- Berkley Jennsen Kochspray
- eine Handvoll frischer Spinat (oder ca. 4-5 Würfel gefrosteten Spinats)
- 1 Ei
- etwa 400 g Mehl (Roggen, Dinkel oder Weizen-Mehl)
- ein Glas Milch 0,5%
- Mineralwasser mit Kohlensäure
Küchengeräte:
Mixer
- tiefe Schale
- Suppenkelle
- Bratpfanne
- Pfannenwender zum Umdrehen der Pfannkuchen
Anzahl der Portionen: 10 Pfannkuchen
Zeit:
10 Minuten für die Vorbereitung
10-15 Minuten zum Braten
In eine hohe Schüssel gießen Sie die Milch ein, fügen das geschlagene Ei hinzu und mischen alles mit einem Mixer. Anschließend fügen Sie abwechselnd Spinat und Mehl hinzu, bis der Pfannkuchenteig sich zu verdicken beginnt; falls er „zu dickflüssig“ wird, verdünnen Sie ihn, bis er die Konsistenz von saurer Sahne annimmt . Wenn Sie das gesamte Mehl und den Spinat hinzugegeben und die richtige Konsistenz des Teiges erreicht haben, lassen Sie es diesen für eine Weile „ruhen“. In der Zwischenzeit stellen Sie die Pfanne auf das „Gas“ und erhitzen diese langsam. Bei Erreichen der Betriebstemperatur besprühen Sie die Pfanne mit einer Schicht unseres Kochsprays.
Den Pfannenkuchenteig mischen Sie mit der Schopfkelle und verdünnen Ihn eventuell mit Mineralwasser. Gießen Sie nun eine Portion des Teigs in die Pfanne – die Menge ist abhängig von der Pfannengröße und der von Ihnen gewünschten Dicke des Pfannkuchens. Sobald sich der Pfannkuchen leicht von den Rändern der Pfanne abzusetzen beginnt, wenden Sie ihn auf die andere Seite, was zur Bindung des gesamten Teigs führt (was Sie daran erkennen können, dass sich dessen Farbe von einem milchigen zu einem transparenten Ton ändert). Diese Schritte wiederholen Sie, bis der gesamte in der Schüssel verbleibende Teig aufgebraucht ist.
EIN GUTER TIPP
In Abhängigkeit von Ihrer Pfanne sollten Sie die Anwendung des Kochsprays bei jedem zweiten oder dritten Pfannkuchen wiederholen. Die Pfannkuchen servieren Sie am besten mit einer Sauce aus Fleisch und Gemüse.
VIEL ERFOLG!